Stadt Rhede - Navigator

Kreisverkehrbepflanzung mit Yucca-Palmen / Trachycarpus Fortunei Palmen

Rhede

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

In Rhede könnte man die Kreisverkehre interessanter bepflanzen. Insbesondere von der etwas dürftigen Auswahl der kleinen Pflanzen am größten Kreisverkehr an der Gronauer Straße war ich ein wenig enttäuscht. Aus diesem Kreisverkehr oder auch den an der Münsterstraße oder den anderen hätte man einiges mehr machen können. Größere Pflanzen sind von weitem mehr sichtbar und sind ein echter Hingucker. So auch die Meinung von Düsseldorfern, die am Stresemannplatz wohnen und seit 2007 dort Yucca-Verkehrsinseln (6 verschiedene Yuccasorten) haben. Der Ernst-Reuter Platz in Düsseldorf ist dort mit circa 6 Meter hohen Trachycarpus Fortunei Palmen versehen. Ich habe beide Plätze schon in Düsseldorf gesehen und ich fand es super. Pflegetipps könnte man ja von der Stadt Düsseldorf oder den Botanischen Gärten in Düsseldorf und Köln einholen. Gekauft wurden die Yuccas von der Landeshauptstadt Düsseldorf im Tropical Centre in Panningen/Niederlande (bei Venlo). Bad Langensalza in Thüringen hat sogar einen Kreisverkehr mit meterhohen Kaktusarten. Jedenfalls hätte das mit der Yucca beziehungsweise Trachycarpus Fortunei Bepflanzung keine weitere Stadt im Kreis und wäre hier schon einmalig. Die Trachycarpuspalmen wären auch für den Rathausplatz etwas (eventuell geht es aber nicht wegen der Kirmes). Im neuen Kreisverkehr im Industriegebiet würde ich aber keine Yuccas- oder Trachycarpuspflanzen einplanzen, da es nur im Industriegebiet ist und keine Wohnsiedlung dort angrenzt. Diese würden im großen Kreisverkehr Gronauer Straße oder der Münsterstraße wie gesagt gut aussehen. Wird irgendwann geplant, an der Kreuzung Dännendiek/Krechtinger Straße einen Kreisverkehr zu installieren, dann bitte mit Yuccas und Trachycarpus Fortunei Palmen. Es wird definitiv ein Hingucker, und das dort nicht nur für Rheder, sondern auch für mindestens alle durchfahrenden Bocholter, Borkener und Personen aus anderen Städten.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »