Stadt Rhede - Navigator

DRK-Zentrum

Adresse

Kettelerstraße 11
46414 Rhede
Telefon: 02872 8036700
E-Mail: info@drk-rhede.de
Website: www.drk-rhede.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Gebäude DRK

Der DRK-Ortsverein Rhede e.V. hat eine lange Tradition.

Schon seit 1909 engagieren sich Menschen in und um Rhede für das Deutsche Rote Kreuz. So leisten die Aktiven im Einsatzdienst (Bereitschaft) einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bürgerrinnen und Bürger der Stadt Rhede. Hierzu ist eine umfangreiche Ausstattung mit Fahrzeugen und Material erforderlich. Mit einer Vielzahl geleisteter Sanitätsdienste und Sicherheitswachen, einem bedeutendem Engagement im sozialen Bereich und der ständigen Präsenz in der Gefahrenabwehr bilden die Helferinnen und Helfer des Ortsvereins einen verlässlichen Rückhalt in Fragen der öffentlichen Sicherheit.
Als eigenständige Abteilung im DRK ist das Jugendrotkreuz, welches auch im DRK Zentrum untergebracht ist. In verschiedenen Gruppen treffen sich Kinder und Jugendliche einmal wöchentlich, um gemeinsam nicht nur Erste Hilfe zu üben. Auch der Spaß kommt bei verschiedenen Aktionen nicht zu kurz.
Der "Rheder Laden", ebenfalls eine Abteilung im DRK, leistet einen wichtigen Beitrag für bedürftige Menschen. Woche für Woche werden Lebensmittel verteilt, ganz im Sinne des DRK natürlich unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe.

Auch die ganz kleinen sind schon im DRK Zentrum zu finden. In mehreren Spiel- und Kontaktgruppen treffen sich Elternteile mit ihren Kindern einmal wöchentlich, um die ersten sozialen Kontakte für die Kinder zu ermöglichen. Aber auch der Austausch der Eltern ist dabei ein ganz wichtiger Bestandteil, der gerne genutzt wird. Zusätzlich gibt es für Kinder ab 6 Monaten eine Großtagespflege. Hier werden mehrere Kinder von drei Tagesmüttern betreut.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »