Stadt Rhede - Navigator

Ludgerusschule Rhede, Katholische Grundschule

Adresse

Südstr. 31
46414 Rhede
Telefon: 02872 91009-0
Telefax: 02872 91009-31
E-Mail: sekretariat@lgs-rhede.de
Website: www.lgs-rhede.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Ludgerusschule

Ludgerusschule

Schulleiterin:
Sabine Uhlenbrock

Außerunterrichtliche Betreuungsangebote:
Frühstart, Übermittagbetreuung (ÜMI), Offene Ganztagsschule (OGS)

Ort Gemeinsamen Lernens:
Seit dem Schuljahr 1998/1999 unterrichtet und erzieht die Ludgerusschule Kinder mit und ohne Behinderungen im Gemeinsamen Lernen. Zunächst wurden Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in dem Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung) gefördert. Im Rahmen der Inklusion werden inzwischen auch Kinder mit den Förderschwerpunkten Hören und Kommunikation, Sehen sowie Geistige Entwicklung gemeinsam unterrichtet und sonderpädagogisch gefördert. 2016 wurde die Ludgerusschule Ort Gemeinsamen Lernens.

Schwerpunktschule DaZ (Deutsch als Zweitsprache):
Seit vielen Jahren fördert die Ludgerusschule Kinder mit Migrationshintergrund, die Deutsch als Zweitsprache sprechen. Ziel ist die Teilhabe und Integration durch Bildung, insbesondere im Hinblick auf sprachliche Basisqualifikationen wie den Aufbau und die Erweiterung des Grundwortschatzes, die Sprachrichtigkeit sowie Lesekompetenz und Rechtschreibung, aber auch die Förderung der Sozialkompetenz und der Arbeitshaltung.

Vorbereitungsklasse (Sprachfördergruppe):
Zum 2. Halbjahr des Schuljahres 2015/2016 wurde an der Ludgerusschule eine eigene Klasse, die Vorbereitungsklasse (Sprachfördergruppe), für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler eingerichtet, die kein Deutsch sprechen und erstmals eine deutsche Schule besuchen. In der Vorbereitungsklasse erhalten die Kinder eine intensive und individuelle Förderung in der deutschen Sprache. Zentrales Ziel ist das Erlernen der deutschen Sprache, damit die Kinder möglichst bald über die notwendigen Deutschkenntnisse verfügen, um dem Unterricht folgen und sich daran beteiligen zu können.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »